Innovative Fügetechnologie zum automatisierten Stoßfügen elastomer-basierter Hohlraumdichtungen
![RMS-Technologie und Klebprozesse zum schnellen Fügen von elastomeren Dichtungen RMS-Technologie und Klebprozesse zum schnellen Fügen von elastomeren Dichtungen](/de/technologiefelder/trennen-und-fuegen/kleben/projekte/stossfuegen-hohlraumdichtungen/jcr:content/contentPar/sectioncomponent/sectionParsys/textblockwithpics/imageComponent1/image.img.jpg/1646349041972/autotuer-rms.jpg)
![Messedemonstrator mit stirnseitig gefügter EPDM-Dichtung Messedemonstrator mit stirnseitig gefügter EPDM-Dichtung](/de/technologiefelder/trennen-und-fuegen/kleben/projekte/stossfuegen-hohlraumdichtungen/jcr:content/contentPar/sectioncomponent/sectionParsys/textblockwithpics/imageComponent2/image.img.jpg/1646348940815/epdm-dichtung-messedemonstrator.jpg)
In der Automobiltechnik ist die Nutzung von elastomer-basierten EPDM Hohlraumprofilen zum Abdichten von Fahrgasträumen Stand der Technik und industriell weit verbreitet. Dabei werden in einem automatisierten Prozess Zuschnitt- oder Endloshalbzeuge des EPDM-Profils robotergesteuert mit den Türen oder der Karosserie verklebt. Zum Abschluss wird das Hohlraumprofil abgeschnitten und die beiden Stoßenden zusammengefügt. Dabei ist die Dauerelastizität der Fügezone wie auch ein ungestörter Dichtungsverlauf essentiell, um die Dichtheit bei geschlossenen Türen zu gewährleisten.
Das Ziel des Projektes war die Entwicklung eines effizienten Fügemechanismus zum Verbinden von Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM)-Profilen. Hierbei sind stoffschlüssige Fügetechnologien unter Nutzung von Reaktiv-Multischicht-Systemen (RMS) sowie angepasster Klebstoffsysteme zu entwickeln, die sich für Stoßfügungen in der automatisierten Fertigung eignen.