Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit sind wesentliche Treiber für technologische Innovationen in der Luft- und Raumfahrt. Ein wichtiges Ziel besteht darin, den Treibstoffverbrauch der Flugzeuge – und damit auch den CO2-Ausstoß am Himmel – zu senken. Wir unterstützen unsere nationalen und internationalen Partner darin, Gewicht im Flugzeug einzusparen. So kommen neben karbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) auch metallische Leichtgewichte wie Aluminium, Magnesium und Titan zum Einsatz. Um die Grenzbereiche des technisch Machbaren zu erschließen, müssen innovative Technologien und neue Hochleistungswerkstoffe dabei auch extremer Kälte und starken Temperaturwechseln sicher standhalten.
Insbesondere der Turbinen- und Triebwerksbau bietet zahlreiche Ansätze für Optimierungen und Kostenersparnisse. Lösungen für neuartige Triebwerkdesigns, langlebigere Turbinenschaufeln oder günstige Verfahren für Reparatur, Wartung und Instandsetzung sind nur ein Teil der Ergebnisse unserer langjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Verfahren wie das Laserhärten, Laserschweißen und Laserschneiden sowie innovative Beschichtungslösungen und die fast grenzenlosen Designfreiheiten der additiven Fertigung finden im Flugzeugbau ebenso Anwendung wie auch bei Raketenantrieben und Weltraumteleskopen. Ebenso an wichtigen Zukunftsthemen, wie der Entwicklung von Batterie- und Konstruktionslösungen für elektrisch angetriebene Flugzeuge oder Drohnen, forschen wir bereits heute.