Girls´ Day im Fraunhofer-Institutszentrum Dresden
Am 24. April 2008 ist Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag!
Innovative Technologien der Fraunhofer-Forscher werden den jungen Mädchen Klasse 5-7 im Dresdner Fraunhofer-Zentrum auf der Winterbergstraße nahe gebracht.
Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS stellt in diesem Jahr das Thema "Goldene Haare im IWS" ins Zentrum. Hier können die Mädchen mit Hilfe von Dr. Jörg Bretschneider mitmachen und mitverfolgen, wie ein Haar präpariert werden muss (eben mit Gold), damit es in einer hohen Auflösung im Rastelektronen-Mikroskop mit all seinen Bestandteilen sichtbar gemacht werden kann.
Der Besuch im Metallographie-Labor ergänzt die Arbeiten zur Raster-Elektronen-Mikroskopie. Im Labor werden all die kleinen Schritte gezeigt, die notwendig sind, um ganz genaue Aussagen treffen zu können, wie zum Beispiel eine Naht, die mit einem Laser auf ein Metallteil geschweißt wurde, aussieht, wo Fehlstellen sind, wie man diese
findet … Wie hier die Chemie auf einmal lebendig wird, davon können sich die Mädchen überraschen lassen und gleichzeitig erfahren, welche Berufsbilder für eine derartige Tätigkeit in Frage kommen.
Schmuck basteln – wer möchte das nicht? Schillernde Solarwaferstückchen bilden die Grundlage für neue Ohrringe und Ketten. Was sich hinter so einem Solarwafer überhaupt verbirgt und was man daran alles erforschen kann, wird Diplom-Ingenieurin Dorit Linaschke den Mädchen an diesem Tag nahe bringen.
"Alles klar? Optische Schichten auf Brillenlinsen" – so lautet das Thema dieses Tages im Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP. Frau Dr. Heidrun Klostermann, Wissenschaftlerin im FEP, bietet interessierten Mädchen an diesem Tag die Möglichkeit, einen Einblick in den Berufsalltag im technischen und wissenschaftlich-technischen Bereich des Institutes zu erlangen. So können sich die Mädchen ein Bild von Berufen wie Physiklaborantin oder Ingenieurin machen und erkunden, welche Tätigkeiten sich durch wissenschaftlich-technische Studiengänge erschließen.
Ganz speziell werden dazu optische Schichten auf Brillenlinsen untersucht. Sind diese wirklich klar? Wie erkennt man hier Fehler? Eine zweite Station hinterfragt: Wie macht man smarte Kratzschutzschichten?
Für welches Thema die Mädchen sich auch immer entscheiden; in jedem Fall ist hier Lernen mit Unterhaltungseffekt gesichert. Die Jungen werden staunen, wenn die Mädchen Ihnen auf einmal von unheimlich aufregenden Sachen berichten. Und vielleicht ist ja dann wieder der oder die Eine oder Andere dabei, um zur Langen Nacht der Wissenschaften am 4. Juli 2008 die offenen Türen zu nutzen…