Forschung zur Verbesserung der Energieeffizienz
Forschungsarbeiten zu reibungs- und verschleißmindernden Schichten sind seit Jahren ein wesentlicher Schwerpunkt des Fraunhofer IWS im Geschäftsfeld PVD- und Nanotechnik. In enger Kooperation mit mehreren Industriepartnern wurde das Verfahren in den letzten Jahren bis zur Industriereife weiterentwickelt. Im nächsten Entwicklungsschritt ist es nun das Ziel, reibungsmindernde Schichten für die Reduktion des Energieeinsatzes in trocken- und minimal-geschmierten tribologischen Systemen herzustellen. Dafür erhalten das Fraunhofer IWS Dresden sowie acht Industrie- und zwei weitere Forschungspartner ab 2015 für drei Jahre 7,2 Mio. Euro Fördermittel vom BMWi. Kernziel des Vorhabens ist die Optimierung von Gleitsystemen in Getrieben, Lagern und Ketten dahingehend, dass diese Systeme in Zukunft keine Schmierung durch extern zugeführte Schmierstoffe (Öl, Fett etc.) mehr benötigen. Damit würden solche Systeme eine Verbesserung der Energieeffizienz und Reduzierung des CO2-Ausstoßes mit sich bringen.